fbpx

Neuigkeiten

Prof. Gonzalez de la Rosa präsentiert neue bahnbrechende Leistung des Laguna ONhE/RetinaLyze Glaukom-Algorithmus.

Vorträge von Prof. Gonzalez de la Rosa in Madrid (März und April 2019)
VERÖFFENTLICHT AM 8. JUNI 2019UNTERNEHMENSMELDUNGEN

Professor Gonzalez de la Rosa (GR), Haupterfinder des Laguna ONhE/RetinaLyze Glaukom-Algorithmus, wurde zu einem Vortrag bei zwei jüngsten Treffen in Madrid eingeladen.

 

Der erste war der jährliche Kongress der Spanischen Glaukomgesellschaft und bestand aus einer allgemeinen Beschreibung des Designs und der Ergebnisse des Laguna ONhE Programms zur Analyse der Perfusion der optischen Scheibe durch automatisierte Analyse von Farbfotos. Dieses Programm wurde von der Firma INSOFT S.L. unter der Leitung von Professor GR entwickelt und von der Firma RetinaLyze System vertrieben.

Die zweite Konferenz fand im Rahmen des „International Symposium of Controversies in Glaucoma“ statt, das seit 19 Jahren von den Professoren Julián García Sanchez, Julian García-Feijoó und Jose María Martinez de la Casa in Zusammenarbeit mit den Laboratorien von Allergan organisiert wird.

                                           Professor Gonzalez de la Rosa (GR) präsentiert auf dem Internationalen Symposium der Kontroversen beim Glaukom

 

Etwa 500 Glaukom-Spezialisten kamen zu jedem von ihnen. Als Ergebnis dieser Konferenzen wurden das Ramón y Cajal Krankenhaus in Madrid, das Hospital Clínico in Barcelona, zwei neue Gruppen aus dem Hospital Clínico San Carlos in Madrid und dem Hospital Miguel Servet de Zaragoza zu den Zentren hinzugefügt, die die Methode anwenden und Studien über sie durchführen.

Eine relativ einfache und kostengünstige Methode zur Analyse des Zustandes des Sehnervs.

Auf der ersten Konferenz erinnerte GR daran, dass die Glaukome eine Gruppe von optischen Neuropathien mit einem gemeinsamen allgemeinen Merkmal sind: dem Tod retinaler Ganglienzellen, die zu einem fortschreitenden und irreversiblen Sehverlust führen, hauptsächlich aufgrund des schlecht verträglichen intraokularen Drucks vom Nerv, aber auch aufgrund einer Reihe zusätzlicher Faktoren, einschließlich einer schlechten Blutdurchblutung. Die aktuelle Technologie zur Messung der Schichtdicke der Ganglienzellfasern und der Form und des Aussehens des Sehnervenkopfes sowie der für die zuverlässige Diagnose notwendigen peripheren Sehfunktion ist teuer, zeitaufwendig und subjektiv.

Die Laguna ONhE Anwendung wurde als relativ kostengünstige und einfache Methode konzipiert, um den Zustand des Sehnervs zu analysieren, Farbfundusbilder zu studieren, seine Eigenschaften zu analysieren und sie mit einer Vielzahl von normalen Nerven und Glaukomen zu vergleichen. Es identifiziert automatisch den Nervenrand mit Hilfe von Deep Learning-Techniken und berechnet den Hämoglobingehalt und die Schröpfung, wobei es einen Globin Distribution Factor (GDF)-Index liefert.

Das Laguna ONhE/RetinaLyze Glaukomprogramm verwendet Techniken der Künstlichen Intelligenz (DL), um die Kanten der optischen Scheibe und ihrer Gefäße zu identifizieren. Die Farbe der Gefäße wird verwendet, um die Durchblutung (Hämoglobin) des Gewebes zu schätzen. Ihre Verteilung und DL-Klassifikatoren werden auch verwendet, um Ergebnisse mit normalen Mustern zu vergleichen. Die Ergebnisse können für das Screening, die Einholung von Risikowarnungen oder die Bereitstellung detaillierter grafischer und numerischer Informationen für Spezialisten verwendet werden.

Deep-Learning-Techniken, die verwendet werden, um mit Fundusbildern ähnliche Ergebnisse wie beim OCT zu erzielen.

Deep Learning Techniken wurden für die Segmentierung von Gefäßen und zur Erlangung von Klassifikatoren eingesetzt, die die Unterschiede zwischen den Ergebnissen bei normalen und Glaukom-Augen identifizieren. 1397 Normalfälle und 1434 bestätigte und vermutete Glaukome wurden verwendet, um die Leistungsfähigkeit der Methode zu überprüfen. Die neueste Version des Programms hat eine hohe Sensitivität von 84,6% für eine sehr hohe Spezifität von 99% erreicht.

Eine hohe Spezifität ist vor allem für Screeningzwecke unerlässlich, um eine hohe Anzahl von Fehldiagnosen zu vermeiden, die die Gesundheitssysteme sättigen würden, die die Diagnose bestätigen müssen.

Mit dieser neuen Version haben wir die Daten, die in früheren Studien, in denen wir die Ergebnisse der GDF-Index der Laguna ONhE mit der Perimetrie und der OCT Cirrus und Spectralis verglichen haben, neu analysiert Diese neuen Bewertungen sind bis zur Veröffentlichung, aber in der Zusammenfassung können wir sie in zwei Schlussfolgerungen zusammenfassen. Es wurden Sensitivitäts- und Spezifitätszahlen sowie ROC-Bereiche über den OCT-Indizes ermittelt. In einigen Fällen wurde die statistische Signifikanz erreicht, in anderen nicht, aber was offensichtlich scheint, ist, dass die Ergebnisse nicht minderwertig sind.

Die Kombination aus automatisierter Fundusanalyse und Perimetrieanalyse erzielt bessere Ergebnisse als OCT mit Perimetrie.

In der zweiten der Vorträge wurden die Ergebnisse der Assoziation des Laguna ONhE GDF-Index oder der OCT-Indizes mit perimetrischen Indizes analysiert, insbesondere diejenigen, die die Unregelmäßigkeit des Gesichtsfeldes analysieren. Dazu gehören die PSD der Humphrey- und Oculus-Perimeter und ihres Äquivalents (sLV) im Oktopus-Perimeter sowie ein neuer Unregelmäßigkeitsindex, den wir beschrieben und patentiert haben, genannt Thresholds Coefficient of Variation (TCV), der die Harmonie und Symmetrie von 18 Punkten des zentralen Gesichtsfeldes untersucht.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass in diesem Fall, die Vereinigung von Laguna ONhE mit der Perimetrie bietet deutlich bessere Ergebnisse zu einer der Verbindungen zwischen den OCT-Indizes und Perimetrie, mit hoher statistischer Signifikanz.

Mehr als 60.000 Untersuchungen mit RetinaLyze-Glaukom durchgeführt

Schließlich können wir neben diesen Konferenzen berichten, dass nach mehr als 60.000 Untersuchungen auf der Retinalyze-Plattform die Bilder in etwa 89,3% der Fälle im ersten Versuch analysiert werden konnten. Weitere 8,9% benötigten ein zweites Bild, aufgrund von übermäßiger Beleuchtung oder unzureichender Qualität und nur ein kleiner Prozentsatz der Fälle konnte aufgrund von dichtem Grauem Star oder anderen Problemen nicht analysiert werden.

Schließlich wird die neue Version des Programms Informationen über die Größe der optischen Disk liefern. Wie bekannt, haben große optische Discs größere Cups. Dem Benutzer wird die Scheibenfläche in Perzentilen in Bezug auf die Häufigkeit in der untersuchten Population (Bereich 0-1) gegeben, um die in ungewöhnlich großen optischen Scheiben erzielten Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren, so wie diese Informationen bei der Analyse der Indizes eines OCT berücksichtigt werden sollten.

Der Empfang beider Vorträge war recht gut und bei der spanischen Glaukomgesellschaft gab es Zeit für eine Live-Analyse mit der RetinaLyze-Plattform. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der Qualität der

Professor Gonzalez de la Rosa (GR) präsentiert auf dem Internationalen Symposium der Kontroversen beim Glaukom